KV Nienburg am 10.12.2019 bei DasNetzwerk LK Nienburg/Weser

Altersarmut / SoVD-Kreisverband Nienburg

Kein Geld fürs Restaurant, für den Besuch im Zoo mit den Enkeln oder für den Einkauf im Supermarkt: Immer mehr Seniorinnen und Senioren in Niedersachsen sind von Armut bedroht. Als arm gelten derzeit die Rentnerinnen und Rentner, die weniger als 905 Euro netto im Monat zur Verfügung haben. Das Gesicht der Altersarmut ist dabei weiblich: Jede sechste Frau ist armutsgefährdet – bei den Männern ist es jeder achte. Die Gründe dafür sind vielfältig: Frauen übernehmen nach wie vor den Großteil der unbezahlten Haus- und Sorgearbeit, sind in Teilzeitjobs tätig und zahlen somit weniger in die Rentenkasse ein. Außerdem kümmern sie sich in den meisten Fällen um die Pflege von Angehörigen. Auch das geht oft zulasten ihrer eigenen Rente. In Zukunft werden die Zahlen sogar noch steigen. Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung zeigt, dass bis 2039 jede fünfte Rentnerin und jeder fünfte Rentner von Altersarmut betroffen sein könnte. Aus Sicht des SoVD muss die Politik endlich handeln und mit tragfähigen Konzepten gegensteuern.

Wir fordern deshalb ganz konkret

eine Reform der Arbeitsmarktpolitik: Der Niedriglohnsektor mit prekären Beschäftigungsverhältnissen muss eingedämmt werden. Es gilt, mehr sozialversicherungspflichtige Jobs zu schaffen, von denen man leben kann.

eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Damit sind Frauen im Alter besser abgesichert und erwerben eine eigene Rente.

eine andere Rentenpolitik: Wir müssen wieder zu einem Rentenniveau von 53 Prozent netto vor Steuern zurückkehren. Nur so kann die Rente auch den Lebensstandard sichern.

Herzlich willkommen auf der Internetseite des SoVD-Kreisverbandes Nienburg

Als größter Sozialverband in Niedersachsen unterstützen wir vom SoVD allein bei uns im Kreisverband über 4.800 Mitglieder in allen sozialrechtlichen Fragen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im SoVD-Beratungszentrum Nienburg in der Marienstr. 12 in 31582 Nienburg stehen Ihnen bei Fragen rund um die Themen Rente, Pflege, Behinderung, Gesundheit und Hartz IV kompetent zur Seite. Wir setzen uns für unsere Mitglieder ein!

Aber auch in der Politik hier vor Ort haben wir die soziale Gerechtigkeit im Blick und sorgen dafür, dass die Politikerinnen und Politiker diese nicht aus den Augen verlieren. So machen wir uns beispielsweise für eine gerechtere Rente stark. Außerdem haben wir das „Bündnis für gute Pflege“ gegründet, das sich für mehr Unterstützung pflegender Angehöriger sowie bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im Pflegebereich engagiert. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam an einer Schule lernen können.

Wir bieten unseren Mitgliedern in unseren 14 Ortsverbänden zudem zahlreiche Aktivitäten: Dort können sie Vorträge und gesellige Veranstaltungen besuchen oder sogar Ausflüge und Reisen unternehmen. Die Kontaktdaten der Ortsverbände sind links in der Navigationsleiste abrufbar.

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Erika Heine
1. Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes Nienburg

• Unsere Adresse:   31582  Nienburg, Marienstraße 12

Telefonisch sind wir zu erreichen unter:

• Zentrale des Beratungszentrums (Laura Rohlfs): (05021) 92 24 53 - 0