Direkt zu den Inhalten springen

08.09.2023 Vortrag und Grill-Buffett

Gemeinschaftsveranstaltung der OV Liebenau-Steyerberg, Marklohe-Holte und LemkeVortrag und Buffett

Vortrag und Grill-Buffett beim SoVD

Mitglieder und Gäste der SoVD-Ortsverbände Liebenau-Steyerberg, Marklohe-Holte und Lemke waren am Freitag, dem 08.September 2023, auf einer von Detlef Klusmann, dem 1.Ortsvorsitzenden des OV Liebenau-Steyerberg organisierten Veranstaltung. Henri Slaar, Polizeihauptkommissar der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, war für einen Vortrag über kriminelle Angriffe auf Senioren gewonnen worden. Er spannte einen weiten Bogen vom Schutz gegen Geldverlust nach Abhebungen bei der Bank und beim Einkauf im Supermarkt. Es folgten Verhaltensregeln für Schockanrufe, Umgang mit rabiaten Drückerbanden sowie betrügerischen Handwerkern und die zahlreichen Tricks, mit denen Kriminelle sich Eintritt in Wohnungen verschaffen. Oft werden dabei vom Vermieter angeordnete Handwerksarbeiten, die Ausübung hoheitlicher Funktionen oder die Bitte um Hilfe bei Notfällen benutzt. Auch die Versuche von Vertragsabschlüssen an der Haustür oder per Telefon kamen zur Sprache. Nach diesem lehrreichen langen Vortrag blieben alle noch für einen Klönschnack beim Grill-Buffett zusammen.