Startseite Ihres Sozialverbandes (Kreisverband Nienburg) > Aktuelles > OV Steimbke > 20.11.2017 Fahrt zu Adler-Moden und Keksfabrik Parlasca

20.11.2017 Fahrt zu Adler-Moden und Keksfabrik Parlasca

Am Montag, dem 20. November 2017, war um 10:30 Uhr auf dem Betriebshof von Langreder in Steimbke der Start zu einer ereignisreichen Fahrt. Erster Höhepunkt war das Buffet im Restaurant "China Town" direkt neben "Adler-Moden" in Laatzen. Derart gestärkt konnten sich die Fahrtteilnehmer auf einen Einkaufsbummel begeben. Um 14:00 Uhr war dann Abfahrt zur Keksfabrik "Parlasca" in Burgdorf. Wegen des hohen Hygienestandards bei der Keksfertigung war eine Besichtigung der Produktionsräume nicht möglich. Dafür gab es eine informative Filmvorführung mit Einblicken in die Produktion und Informationen zur Firmenphilosophie, die nach der Vorstellung bei einer Kaffeepause noch durch einen Mitarbeiter ergänzt wurden. Als Hersteller mit vergleichsweise kleiner Produktionskapazität (nur eine Backstraße) hat man sich auf die Entwicklung neuer Produkte spezialisiert, die für ihre Markttauglichkeit von Discountern getestet werden und dann, wenn es große Kundennachfrage gibt, bei den Massenherstellern in Produktion gehen. Auch hier bestand die Möglichkeit einzukaufen (etliche Reiseteilnehmer hatten zu Hause Einkaufslisten vorbereitet). Später als geplant (an der Kasse gab es Stau) ging es dann weiter zu einer Kaffeepause mit Torte und Kuchen im HofCafé Landleben in Norddrebber, wo man von der Betreiberin erfuhr, wie die Entstehungsgeschichte des Betriebes samt Hofladen war. Nach einem ereignisreichen Tag endete die Tour gegen 19:00 Uhr auf dem Langreder-Betriebshof in Steimbke.