15.08.2019 Tagesfahrt in die Heide

Am Donnerstag, den 15. August 2019, fuhren Mitglieder des SoVD-OV Rodewald und Gäste vom SoVD-OV Steimbke in die Lüneburger Heide. Nach der Abfahrt mit dem Bus um 9:00 Uhr war die erste Station das Greifvogelgehege in Bispingen mit einer 90-minütigen Führung durch die Betreiberin Frau Steinmann-Laage. Zusammen mit ihrem Mann stellte sie uns eine Vielzahl von Greifvögeln vor und berichtete Wissenswertes über diese Vogelfamilien. Wer mutig war, konnte auf ihrer Hand sitzenden Tieren sehr nahekommen und über ihr Gefieder streichen. Danach ging es zum Mittagessen im Hotel Bockelmann in Bispingen und weiter mit dem Bus nach Undeloh. Dort war Start und Ziel einer Kutschfahrt durch das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide mit einer Runde um den Wilseder Berg zum Heidedorf Wilsede. Das feuchte Wetter hielt dann aber davon ab, die einstündige Freizeit für einen ausgedehnten Spaziergang zu nutzen. Es wurde somit die geplante Pause bei Kaffee und Kuchen verlängert, der dann die Kutschfahrt zurück nach Undeloh folgte. Nach dem Umstieg in den Bus ging es nun wieder zurück in die heimischen Gefilde, die gegen 19:30 erreicht wurden.