Startseite Ihres Sozialverbandes (Kreisverband Nienburg) > Aktuelles > Aus dem Kreisverband > 09.10.2017 Hospitationen von Landtagsmitgliedern

09.10.2017 Hospitationen von Landtagsmitgliedern

Mitglieder des Landtages hospitieren beim SoVD

SoVD, eine gute Wa(h)l

Der SoVD-Kreisverband Nienburg bot Politikern vor der Landtagswahl an zwei Montagen die Gelegenheit in der offenen Sprechstunde jeweils für zwei Stunden zu hospitieren. Die Ratsuchenden, die kein Mitglied des SoVD sein müssen, wurden vorab dafür um Erlaubnis gefragt. MdL Karsten Heineking (CDU) und MdL Helge Limburg (Bündnis 90 / die Grünen) nutzten die Chance, sich die Sorgen und Nöte der Menschen aus dem Landkreis Nienburg anzuhören.

Am 09. Oktober begann Karsten Heineking: Da seine Schwerpunkte im Bereich Wirtschaft, Arbeit und Verkehr liegen, konnte er nun im Sozialbereich Erfahrungen sammeln. Bei den drei Beratungsgesprächen, an denen er teilnehmen durfte, stellte er fest, dass der SoVD bei der Antragstellung wertvolle Hilfe leistet, wie z. B. bei dem Dachdecker, der zwar nicht mehr arbeiten kann, aber noch keine Rentenansprüche hat und diese Zeit überbrücken muss.

Im Anschluss stellte Helge Limburg in fünf Beratungsgesprächen fest, wie groß der Bereich der kompetenten juristischen Rechtsauskunft beim SoVD ist. Da er selbst Jurist mit dem Schwerpunkt Sozialrecht ist, zeigte er sich beeindruckt von der Vielseitigkeit der Fälle, auf die sich die Geschäftsstellenleiterin, Ayse Eker, in kürzester Zeit einstellen muss.

Nach den Hospitationen überreichte die 1. Vorsitzende des SoVD - Kreisverbandes Nienburg, Ingelore Sudmeier, jeweils eine Mappe mit den politischen Forderungen des SoVD „für ein solidarisches, offenes und gerechtes Niedersachsen“ zur Landtagswahl am 15.10.2017.