SoVD Hilfsangebote

Hier hilft der SoVD

Immer mehr Menschen fühlen sich einsam. Betroffen sind Ältere, Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung – aber auch immer öfter Kinder und Jugendliche. Gründe für ihre Einsamkeit sind nicht selten fehlende soziale Kontakte und finanzielle Sorgen. In der neuen Folge vom SoVD-Podcast „Kein Ponyhof“ zeigen die Moderatorinnen Stefanie Jäkel und Katharina Lorenz, welche Möglichkeiten es gibt, zusätzliche Leistungen zu beantragen, um mehr gesellschaftliche Teilhabe möglich zu machen.

Zu Gast ist Elke Schilling, Initiatorin des Projekts „Silbernetz“. Teil davon ist das „Silbertelefon“ – eine Hotline, die Menschen ab 60 zur Verfügung steht, wenn sie sich einsam fühlen und jemanden zum Reden brauchen. Elke Schilling erzählt von ihrer Arbeit, wann das Silbertelefon weiterhelfen kann und welche Angebote sie noch ins Leben gerufen hat.

„Einsam und allein: Das kann Ihnen helfen – reinhören, weitersagen und abonnieren: www.sovd-nds.de/podcast.

bei der Nachlassplanung kann einiges schiefgehen – auch Bezieher*innen von staatlichen Leistungen wie Bürgergeld stellen sich im Erbfall oft viele Fragen: Darf ich das Geld komplett behalten? Wird es mir irgendwie angerechnet? Wen muss ich informieren? Um Antworten darauf und was es beim Thema Erben und Vererben zu beachten gibt, geht es in der neuen Folge vom SoVD-Podcast „Kein Ponyhof“.

Mit ihrem Gast, Rechtsanwalt Matthias Muik, sprechen die Moderatorinnen Stefanie Jäkel und Katharina Lorenz außerdem über Fehler, die unbedingt vermieden werden sollten, was passiert, wenn es kein Testament gibt und was hinter dem Begriff „Behindertentestament“ steckt.

„Erben und Vererben: So machen Sie es richtig“ – reinhören und weitersagen: www.sovd-nds.de/podcast

Sind Betroffene nicht mehr in der Lage, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln, wird häufig eine gesetzliche Betreuung angeordnet. In „Wenn es alleine nicht mehr geht: Das sollte Sie über gesetzliche Betreuung wissen“, der neuen Folge vom SoVD-Podcast „Kein Ponyhof“, besprechen Stefanie Jäkel und Katharina Lorenz, wie schwierig es sein kann, eine solche Leistung zu beantragen, wenn man Probleme hat, sich alleine durch die Anforderungen zu kämpfen.

Mit ihrem Gast, der Vereinsbetreuerin und Rechtsanwältin Ariane Becker-Tönnies vom SoVD-Betreuungsverein Celle, reden die Moderatorinnen außerdem darüber, welche Aufgaben ein*e Betreuer*in überhaupt hat, was er*sie darf, was man tun kann, wenn es bei der Betreuung Probleme gibt und warum eine Vorsorgevollmacht so wichtig ist.

„Wenn es alleine nicht mehr geht: Das sollte Sie über gesetzliche Betreuung wissen“ – reinhören und weitersagen: www.sovd-nds.de/podcast

Weitere Informationen:

Infos zur SoVD-Beratung (Pflege): www.sovd-nds.de/beratung/pflege

Infos zur SoVD-Beratung (Behinderung): www.sovd-nds.de/beratung/behinderung

Infos zur SoVD-Beratung (Wohngeld): www.sovd-nds.de/beratung/existenzsicherung

Rechtsanwalts-Netzwerk „Für Ihr gutes Recht“: https://www.fuer-ihr-gutes-recht.de/

Informationen zu „Silbernetz“: https://silbernetz.org/

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Elin Schweiger

Abteilung Presse und Kommunikation
SoVD-Landesverband Niedersachsen e.V.
Herschelstr. 31, 30159 Hannover

elin.schweiger(at)sovd-nds.de

www.sovd-nds.de

www.facebook.com/sovdnds

www.twitter.com/sovdnds

www.instagram.com/sovd_niedersachsen

1. Landesvorsitzender: Bernhard Sackarendt

Landesgeschäftsführer: Dirk Swinke

Amtsgericht Hannover VR 201031

Werden Sie Teil unserer großen SoVD-Gemeinschaft: www.sovd-nds.de/mitgliedschaft!